Verkehrslärm Feuersteinstraße: Erfolg für EBSer Bürgerinitiative und NLE-Vorstandsmitglied Christoph Berger

Altweiherstraße, Eschlipper Talstraße, Schottenberg, Obere und Untere Röth, Sollerin, Mühlgraben, darüber hinaus noch viele andere Stadtteile konnten ein Klagelied davon singen: An vielen Sommerwochenenden donnerten sportlich orientierte Motorradfahrer*innen mit hohen Drehzahlen die Feuersteinstraße hoch.

Im Bereich der Burg wurden Geschwindigkeitsbegrenzungen vielfach missachtet.  An die 1000 Unterschriften hat eine Bürgerinitiative gesammelt, um für mehr Ruhe zu sorgen. Hier hat sich vor allem auch NLE-Vorstandsmitglied Christoph Berger maßgeblich eingesetzt. Er hat zum Beispiel an Gesprächen mit Landrat Dr. Ulm und leitenden Polizeibeamten teilgenommen.

Erste Erfolge waren schon im Sommer 2020 spürbar, nachdem die Polizei vermehrt Verkehrskontrollen vorgenommen hatte. Diese wurden auch 2021 weitergeführt. Zugleich gab es neue Geschwindigkeitsbegrenzungen. Parkplätze, die benutzt wurden, um „freie Bahn“ für Wettfahrten zu signalisieren, wurden gesperrt. Neu dazugekommen sind nun große Plakate, die zu rücksichtsvoller, leiser Fahrweise aufrufen.

Christoph Berger ist sich bewusst, dass Biker gegebenenfalls auf andere Strecken ausweichen, wenn es darum geht, den Spaß am flotten Kurvenfahren und Beschleunigen zu erleben. Klar ist auch, dass die Fränkische Schweiz in der Bikerszene deutschlandweit einen guten Ruf hat. Der Wunsch nach einem klaren Gesamtkonzept gegen Lärmbelästigung ist aus dieser Sicht sicher verständlich. Und selbstverständlich spielt auch die Sicherheit von Fahrer*innen und anderen Verkehrsteilnehmer*innen eine wichtige Rolle. Wie immer wird es auch in diesem Fall darum gehen, einen Kompromiss zu finden, der für möglichst viele Betroffene tragbar ist.

Im Bild: NLE-Vorstandsmitglied Christoph Berger (rechts) und NLE-Stadtrat Christian Kiehr (links) mit Landrat Dr. Ulm und weiteren Vertreter*innen der Bürgerinitiative

Neue Liste Ebermannstadt

Christiane Meyer, 1. Vorsitzende
Debert 7b, 91320 Ebermannstadt