Zum Hauptinhalt springen

NLE vor Ort: 70 Jahre Burg Feuerstein

Eine weit über Ebermannstadt hinaus bekannte Einrichtung feierte am 29. Mai 2022 ihr 70-jähriges Bestehen: die Jugendbildungsstätte Burg Feuerstein.

Zum Festakt kamen Erzbischof Dr. Ludwig Schick und zahlreiche Ehrengäste, darunter auch Bürgermeisterin Christiane Meyer (NLE). Am Vortag hatten die NLE-Vorstandsmitglieder Christoph Berger und Christian Kiehr eine Führung durch die Burg und das Gelände organisiert. Jugendhausleiter Hans-Peter Kaulen zeigte den NLE-Mitgliedern den Schulwald, die Lehr-Landwirtschaft, die Räumlichkeiten für Workshops und Arbeitsgruppen und berichtete aus der Geschichte des Jugendhauses. Besichtigt wurde auch das moderne Hackschnitzel-Heizkraftwerk, das die Burg und die benachbarte Landvolkshochschule mit Wärme versorgt.

Ein Höhepunkt im buchstäblichen Sinn war die Turmbesteigung. In einem eindrucksvollen Rundblick konnte man nicht nur die Jugendbildungsstätte aus der Vogelperspektive betrachten, sondern auch den Flugplatz Feuerstein, die Stadt und die Wälder, die sich weithin erstrecken. Erfreuliche Nachricht: Ab dem Sommer ist – nach der Corona-Zwangspause – das Jugendhaus wieder ausgebucht und erwartet Schulklassen und Gruppen, die auf dem Feuerstein wichtige Impulse bekommen, um sich – im Geist der Gründer – zu bewusst lebenden Menschen zu entwickeln, die die Natur als Schöpfung Gottes achten und ihren Platz in Gesellschaft und Kirche verantwortlich einnehmen. Zu den Übernachtungszahlen der Stadt Ebermannstadt trägt der Feuerstein übrigens einen erheblichen Teil bei: um die 30.000 pro Jahr!

IMG 2124 1200px

IMG 2127 1200px