Besuch aus unserer Partnerstadt Chantonnay
Am Pfingstwochenende besuchten uns 40 Franzosen aus unserer Partnerstadt Chantonnay.
Bürgermeisterin Christiane Meyer und die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, NLE-Mitglied Katja Metschnabl , konnten unter anderen die Bürgermeisterin Isabelle Moinet, den Altbürgermeister Gérard Villette sowie drei Stadträte begrüßen. Die Mini-Olympiade 2020, zugleich das 50-jährige Partnerschaftsjubiläum, die Pandemie-bedingt ausgefallen war, wurde so – wenn auch in kleinerem Rahmen– nachgeholt. Einen Vorteil hatte diese abgespeckte Version: man musste nicht von einem Termin zu nächsten eilen.
Bei einem kleinen Festakt nach dem Gottesdienst auf dem Feuerstein (dem Ursprung der Städtepartnerschaft) betonten beide Bürgermeisterinnen, wie wichtig der Austausch zwischen den beiden Städten ist.
Im Rathaus konnten sich Frau Moinet und die französischen Stadträte am Pfingstmontag ein Bild von den aktuellen Entwicklungen in Ebermannstadt machen. Dabei wurde deutlich, dass Chantonnay vor die gleichen Herausforderungen wie Ebermannstadt gestellt ist: die Pro-Kopf-Verschuldung bewegt sich auf einem ähnlichen Niveau, die Belebung der Innenstadt ist ein großes Thema und auch in Frankreich wird man in nächster Zeit in erneuerbare Energien investieren.
Ein Spaziergang durch EBS entlang der Chantonnaypromenade mit Stationen an den Waldsofas, den Supermärkten am Oberen Tor und der „Allee der Freundschaft“ schloss den offiziellen Teil des Besuches ab. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Wiesentgarten wurde Abschied genommen mit dem Versprechen: in zwei Jahren in Chantonnay!